[linux-l] [OT] CSS Zeilebreite abhaengig von anderen

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Mo Mär 26 17:13:24 CEST 2007

Hallo Ivan,

Ivan F. Villanueva B. wrote, On 26.03.2007 15:27:

> Ich bin sehr beeindruckt! Erstes funktioniert bei mir mit Iceweasel aus Debian
> Testing.

Wofür brauchst du es denn? Denk daran, dass das in freier Wildbahn und
im größeren Seiten-Kontext wieder ein bisschen anders funktionieren
kann. Das Verhalten, das ich da ausnutze ist in den Specs nicht genau
festgeschrieben [1] und wie erwähnt spielt der IE sowieso nicht mit.

> Das zweites war genau meine Idee, funktioniert aber bei mir nicht (nur eine
> Zeile für zweites <p>)

Das war auch nur als Ansatz gedacht um eine sichere, javaScript
gestützte Aufhübschung vor allem für den IE vorzubereiten. Das Float
erzwingt die optimale/minimale Breite für Absatz 1, die dann übers DOM
ausgelesen werden und als Breite für das umgebende div gesetzt werden kann.

Größenangaben für ein Element, die abhängig von der gerenderten Größe
eines anderen Elements sind, sind in CSS kaum zu implementieren;
problematisch wird es vor allem dann, wenn das Rendering in mehreren
Durchläufen erfolgen muss, das kann schnell teuer werden und wird im
Allgemeinen nicht unterstützt.

Variante 1  umgeht das durch den Rückgriff auf uralte, aber eben nicht
genau definierte Algorithmen, die noch aus prä-CSS Zeiten stammen und
zum Rendern von Tabellen vorgesehen sind, zurück.

Gruß
Susanne

[1] Zumindest weigere ich mich einen Absatz, der so beginnt als genaue
Definition zu bezeichnen ;-) "Calculation of the shrink-to-fit width is
similar to calculating the width of a table cell using the automatic
table layout algorithm. Roughly: ..."
<http://www.w3.org/TR/CSS21/visudet.html#q8>

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung