[linux-l] Mozilla-Politik

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Mär 26 18:27:31 CEST 2007

Hallo,

On Sun, Mar 25, 2007 at 11:18:08PM +0200, Steffen Schulz wrote:
> On 070324 at 19:40, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> Soweit ich das beurteilen kann ist der CSS-Support leider nur
> rudimentaer, ebenso wie SSL. Also es wird openssl benutzt, aber es
> gibt zB keinerlei Kommentar ueber ungueltige Zertifikate.
>
> Willst du mir erzaehlen, dass Dillo ebenso langsam wird, wenn diese
> Sachen behoben sind? Never.

Ja.

Bekannte Geschichte: Browser schnell, Anwernder begeistert, nur leider
leider kein (oder nur rudimentäres) CSS... OK, CSS wird (richtig)
implementiert. Jetzt leider Browser nicht mehr schnell, Anwender
enttäuscht. Aber da ist ja schon der nächste schnelle Browser (ohne CSS)
am Horizont... Und weiter lustig im Kreis.

Traurig aber wahr. Ich bleibe dabei: Heutige Web-Standards sind so
umständlich, dass es praktisch unmöglich ist, die effizient zu
implementieren. Und ich weiß wovon ich rede. Ich habe schließlich selbst
lange Zeit an einem Browser gearbeitet, und mir Gedanken gemacht, wie
man den Kram vernünftig implementieren kann.

> Kannst du untermauern, dass man bewusst auf wesentliche Features
> verzichten wird, um ein schnelles Programm zu behalten?

Nein, untermauern kann ich es nicht. Ich kann mich hier nur auf mein
Gedächtnis stützen. Ich weiß, dass ich mal gelesen habe, Dillo würde
ganz bewusst auf bestimmte Sachen verzichten, um nicht zu langsam oder
aufgebläht zu werden. Vielleicht ging es um JavaScript, oder es war eine
allgemeine Aussage, weiß ich nicht mehr.

> Findest du mutt unvollstaendig? Ich find Sachen wie pop3,smtp,imap in
> mutt sogar deplatziert. Aber ich versteh das so'n bissl und ich kann
> mich ueber die performance nicht beschweren. Wuerde slrn auf einmal
> furchtbar langsam wenn man ihm Unicode beibringt? Ich finde auch GIMP
> angenehm zu benutzen, vllt aber auch nur weil ich es so selten nutze
> und keine Vergleiche habe. Ueber feh kann ich nicht klagen. mplayer
> find ich auch gut. Ist dir mencoder zu unvollstaendig oder zu langsam?

Ich rede immer noch von Web-Browsern!

Im Übrigen finde ich mutt tatsächlich unvollständig. Und GIMP ist
saulahm. Aber das tut alles nix zum Thema.

Unicode ist garnicht so falsch: Das ist tatsächlich etwas, was Sachen
tendenziell aufbläht -- das gilt wiederum auch für Web-Browser.

-Olaf-