[linux-l] Re: Wohin mit den alten Mails? datenbank?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Mär 27 02:02:40 CEST 2007

On Mon, Mar 26, 2007 at 06:03:05PM +0200, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> An IMAP habe ich garnicht gedacht. Vielleicht ist das ja tatsächlich
> eine Lösung. Wie werden die Mailboxen denn bei IMAP verwaltet? Ist es
> so, dass nur der IMAP-Server direkten Zugriff darauf hat, und der MDA
> beim Einliefern neuer Mails sich an den IMAP-Server wendet?

Das nicht, aber die IMAP-Server, die ihre Mailboxen nicht im Maildir-
oder mbox-Format verwalten, haben aber i.d.R. trotzdem eine saubere
Schnittstelle zum Mailserver.

Alle anderen Tools außer dem Mailserver, die also nur Mails abholen
und umordnen wollen, sind mit IMAP sehr gut bedient. IMAP klingt
wirklich wie 95% von dem, was du suchst.

Was du dir mal anschauen solltest, ist Cyrus:

    http://cyrusimap.web.cmu.edu/

Dieser IMAP-Server ist auf Effizienz getrimmt und verwendet intern
weder das Maildir- noch das mbox-Format. Der dürfte eine sauberen
Umsetzung deiner Idee sein.

Viele Grüße,

    Volker

--