[linux-l] Re: Wohin mit den alten Mails? datenbank?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Mär 27 05:22:07 CEST 2007

On Mon, 26 Mar 2007, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> geht es hier ausschließlich um das lokale Ablegen von Mails. Ich finde
> generell, dass es sinnvoller ist, zunächst eine rein lokale Lösung zu
> haben, und Netzwerkprotokolle optional darüber zu legen, als von
> Vornherein alles über Netzwerkprotokolle zu machen. (Den Ansatz von X
> finde ich zum Beispiel ziemlich blöd.)

Altes Problem: Abstraktion (+ Generalisierung) versus Performance - aber
auch: Teile und (be)herrsche (Modularitaet).

Wenn der IMAP-Server Suchkommandos haette, koeennte der das auf dem Server
machen und koennte Dir das Resultat liefern.

Ansonsten hast Du halt eine lokale Anwendung, die ganz genauso die
Mailboxen absucht (evt. gar die gleiche, die das auf dem IMAP-Server
tun wuerde), und das Resultat liefert.

Gruss
Peter