[linux-l] Re: Wohin mit den alten Mails? datenbank?

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Di Mär 27 08:47:39 CEST 2007

Hi,

* olafBuddenhagen at gmx.net [07-03-26 18:03:05 +0200] wrote:

>Der Ausgangspunkt war gerade, dass ich *nicht* in verschiedene Ordner
>aufteilen will.

Das hat aber eigentlich nur Vorteile unter der Voraussetzung, dass man
über Mailboxen hinweg suchen kann, zum Beispiel mit mairix.

Sowohl Maildir als auch IMAP sind hier mögliche Alternativen, allerdings
wird es nicht mehr schön bei 60k Mails. Das Problem ist, dass ab dem
Punkt so langsam das Dateisystem Probleme bekommt, die Files (bei 1 File
pro Mail) effizient zugänglich zu machen. Selbst bei IMAP wird es da
interessant, weil mutt lokal einen Cache der kompletten Mails vorhalten
kann, um via IMAP auch regex schneller suchen zu können (einfach Strings
mit =b..., regex mit ~b...), aber ständig Mails laden und lokal cachen
ist ja auch nicht die Lösung. Ohne Cache dauert das Suchen mit regex
schlicht ewig, weil die Mails immer wieder komplett geladen werden
müssen. Und den Protokoll-Overhead hat man auch ständig.

Also würde ich die Mails chronologisch in 5k-6k Mails pro Ordner
aufspalten (das geht mit mutt und tagging sehr einfach) und ein einziges
Mal bei Eingang indizieren für eine spätere Suche.

   bye, Rocco
--
:wq!