[linux-l] Re: Demo - Sprueche

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Mär 29 11:30:55 CEST 2007

On Thu, Mar 29, 2007 at 11:00:04AM +0200, Erik Thon wrote:
> Hallo,
>
> bei all den Sprüchen fällt mir mal wieder auf, daß sich die BRD so
> langsam an viele Verhaltensweisen der DDR annähert (Kontrollwahn,
> Regelwahn usw.). Tja und wie es ausging haben wir ja gesehen :-)
>
> Oder hat am Ende doch der Osten den Westen übernommen und es einfach
> nur perfekt getarnt?

[...]

Schrieb Erich Mühsam mal: der Eroberer glaubt sich als Sieger zu sehen,
wenn er ein Land "übernimmt", und unterschätzt die Kraft der einverleibten
Kultur.
Am Ende bekommt man das, was man bekämpfte frei Haus.

Etwas anders formuliert es Gotthard Günther in einer seiner Schriften:
  http://me.in-berlin.de/~first/texte/gegensaetzliches-gemeinsames.jpg

Gruß,
   Oliver