[linux-l] Implementierung von sin(), etc. in der Standard-C-Bibliothek? (was: [OT] Gewichtete Wahrscheinlichkeit, Random)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Mär 28 13:08:22 CEST 2007

On Sat, Mar 03, 2007 at 11:08:15AM +0100, Oliver Bandel wrote:

> In der Tat!
>
> Ausserdem sind die in den Bibliotheken vorhandenen Funktionen
> sicherlich direkt in Assembler codiert.

Achso? Das wäre mir neu.

AFAIK wird das in C implementiert. Kennt sich hier jemand
damit genauer aus?

> Es ist eben auch fraglich, ob es performanter ist, als
> ein numerisches Integrationsverfahren zu nutzen und es
> auf die Funktion, die man integrieren will, anzuwenden.
>
> Die numerischen Verfahren haben das Problem, auch Ungenauigkeiten
> ins Spiel zu bringen.

Der Sinus wird auch "nummerisch", also näherungsweise berechnet.
Genau genommen wird schon bei den Grundrechenarten gerundet. Das
ist bei Fließkomma gar nicht anders möglich.

EOD, solange du nicht auch Gegenargumente eingehst.

EOD. Lies, was ich schreibe.

Viele Grüße,

    Volker

--