[linux-l] [OT] Gewichtete Wahrscheinlichkeit, Random

Robert C. Helling r.helling at iu-bremen.de
Do Mär 29 20:06:17 CEST 2007

On Wed, 28 Mar 2007, Volker Grabsch wrote:

> Das ist doch dasselbe in grün: Es kommt drauf an, welche Symbole du
> zulässt. AFAIK werden dir Mathematica oder Maple da durchaus eine
> Lösung geben. Das ist aber einfach nicht der Punkt.
>
> Die Begriffe "geschlossene Formel", "symbolisch integrierbar", etc.
> transportieren keinen Sinn, solange du kein Grundmenge von Funktionen
> festlegst, auf die du dich beschränkt.
>
> Und wenn du dich auf eine festlegst, bleibt immer nocht die Frage,
> wieso gerade diese.

Du hast natuerlich Recht. Und fuer diese Funktionenmengen gibt es bessere
oder schlechtere Wahlen. Ein vernuenftiges Kriterium scheint mir zu sein,
dass die Menge abgeschlossen ist unter +-*/ und Hintereinanderausfuehrung.
Eine typsiche Wahl scheint zu sein, rationale Funktionen und exp(x) und
ln(x) und Wurzeln und was man daraus erhaelt zu nehmen. Siehe auch

http://en.wikipedia.org/wiki/Symbolic_integration
und
http://en.wikipedia.org/wiki/Elementary_function

Manche Leute nehmen wohl auch noch hypergeometrische Funktionen dazu.

Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling     School of Engineering and Science