[linux-l] [OT] Gewichtete Wahrscheinlichkeit, Random

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Mär 30 01:31:52 CEST 2007

On Thu, Mar 29, 2007 at 08:06:17PM +0200, Robert C. Helling wrote:

> Du hast natuerlich Recht. Und fuer diese Funktionenmengen gibt es bessere
> oder schlechtere Wahlen. Ein vernuenftiges Kriterium scheint mir zu sein,
> dass die Menge abgeschlossen ist unter +-*/ und Hintereinanderausfuehrung.

Das ist kein Kriterium, sondern ne Selbstverständlichkeit.

Die interessantere Frage ist doch, welche Grundbausteine man zulässt.

> Eine typsiche Wahl scheint zu sein, rationale Funktionen und exp(x) und
> ln(x) und Wurzeln und was man daraus erhaelt zu nehmen.

Trigonometrische Funktionen vielleicht noch. Da die Systeme am eh mit
komplexen Zahlen rechnen, ist das keine Einschränkung, da sich dann
sin und cos mithilfe der exp(x) darstellen lassen.

> Manche Leute nehmen wohl auch noch hypergeometrische Funktionen dazu.

Die sind uninteressant, die lassen sich direkt durch exp(..) darstellen.

Das klärt aber immer noch nicht, wieso gerade die und keine anderen.
Ich würde z.B. in die Grundmenge alles mit ner hinreichend einfachen
Tailorentwicklung aufnehmen, weil die sich dann alle sehr effizient
berechnen lassen, und damit geht es hier ja schließlich.

Das Integral der Glockenkurve gehört dann aber auch dazu, siehe andere
Mail.

Viele Grüße,

    Volker

--