Mailbox-Daemon (was: Re: [linux-l] Re: Wohin mit den alten Mails? datenbank?)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Mär 30 02:36:20 CEST 2007

Hi Olaf,

On Wed, 28 Mar 2007, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> Hm... Braucht das spezielle Unterstützung im MTA/MDA, oder kann man das
> mit jedem verwenden?

Ich glaube, hier wird LMTP (Local Mail Transfer Protocol,
RFC 2033, http://www.ietf.org/rfc/rfc2033.txt) verwendet.

So sollter das mit jedem MTA, der das unterstuetzt, moeglich sein.

> Verstehe ich nicht. Worum geht es?

Der IMAP-Server ist die einzige Schnittstelle zu den Daten, niemand sollte
lokal auf die Dateien zugreifen, da der IMAP-Server auch noch Indizes zur
Verwaltung der Mails pflegt, die dann nicht mehr konsistent sind.

Gruss
Peter