[linux-l] Auto-mutierende Hardwarekonfiguration, diesmal: Scanner&Sane

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Fr Mär 30 12:34:15 CEST 2007

Hallo %ALL,

mein Scanner (Brother DCP-110C USB Kombigerät) hat bisher problemlos
funktioniert. Doch neulich wollt ich mal wieder etwas einscannen,
woraufhin xsane nun auf einmal sagt:
"Fehler beim öffnen des Geräts: `brother2:bus:2;dev1': Fehler während
Geräte I/O." (inklusive accent statt hochkomma).
Es kommt aber noch verrückter. Gebe ich nämlich auf der Kommandozeile
sane-find-scanner ein, wird folgendes gefunden:
found USB scanner (vendor=0x04f9, product=0x0169) at libusb:001:002
# Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be
supported by
# SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

Und scanimage -L sagt (natürlich, weil der Scanner von sane unterstützt
wird): device `brother2:bus2;dev1' is a Brother DCP-110C USB scanner

Woran liegt es nun, dass der Scanner anscheinend gefunden wird und
trotzdem nicht ansprechbar ist? Vor allem, da es diesmal auch noch
dieselben Kennzahlen sind - einige Reboots vorher hatte xsane versucht,
mit `brother2:bus2;dev1' zu sprechen, während scanimage -L jedoch
`brother2:bus2:dev3' gefunden hatte. Dachte, dass sich die device-ID
nach dem nächsten reboot wieder einrenkt und der Scanner wieder geht -
aber nur ersteres ist eingetreten, der Scanner streikt weiter.

What IS this problem?

Danke & viele Grüße,

Norm at n