[linux-l] Re: Wohin mit den alten Mails? datenbank?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Mär 31 03:49:23 CEST 2007

On Fri, 30 Mar 2007, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> Ich kenne die Details von IMAP nicht, aber hier wurden schon Kommandos
> wie zum Beispiel "SEARCH" genannt -- das passt absolut nicht zu einem
> reinen Mail-Store.
>
> IMAP *kann* nicht als reiner Store funktionieren; das wäre im
> remote-Fall viel zu lahm.

Wie meinen? Es funktioniert. Ich benutze es gerade. Deine Mail lag auf
einem IMAP-Server..

> Ich wüsste nicht, wieso viele andere Protokolle dafür nicht genauso gut
> geeignet sein sollten. NNTP wahrscheinlich nicht, aber jedes der anderen
> Protokolle, die ich genannt habe, ließe ich wunderbar nutzen, um remote
> auf Mails zuzugreifen.

IMAP bringt etwas mit, was ssh, NFS und was immer Du genannt hast, nicht
koennen: Wissen um die Struktur von Mails (Header, Body, Subject..)

Einen Vorteil habe ich Dir schon genannt: Um eine Uebersicht Deiner Mails
zu bekommen, musst Du nicht die gesamten Mails, die ja megabytegross sein
koennen, uebers Netz jagen, die Headerauszuege reichen.

Der Vorteil laesst sich sehr schoen erfahren, wenn Du statt IMAP POP3
verwendest.. da kann man lange auf Message 53, die man dringend braucht,
warten, wenn ein guter Freund dankensweiser in Mail 51 und 52 ein
Homevideo mit seinem Sohn geschickt hat..

Darueber hinaus ist es natuerlich sicherheitstechnisch interessant, da es
vernuenftigerweise die Daten kapselt und den Zugriff auf das beschraenkt,
was mir der Posthamster der TU anbieten moechte - die Mails.

(Ich glaube nicht, dass er so gluecklich waere, wenn sich da ein paar
hundert Leute in ssh-Sitzungern tummel wuerden.)

> Nein, Trennung zwischen Mail-Storage und Netzwerkschicht. Ich sehe
> keinen guten Grund, das in Eins zu klatschen.

Jeder Server "klatscht" Netzwerk und Funktion zusammen, da ohne Netzwerk
die Funktionen remote nicht nutzbar sind.

> IMAP hat nix mit Konsistenz zu tun. Das ist ein Spezialprotokoll nur für
> eine bestimmte Anwendung. 9p ist ein universelles Protokoll, über das
> sich alle möglichen Dienste remote nutzen lassen.

Ja.

Eime Abstraktionsebene tiefer. Auf dieser Ebene wissen darueber
kommunizierende Clients/Server nichts ueber Besonderheiten, die Mails von
anderen Daenstroemen unterscheiden.

Schichtenmodell halt..

9p bietet darueber hinaus ein schoenes Framework, um Services uebers
Netzwerk anzubieten. Aber das ist eine andere Baustelle, hat mit dem
o.g.Problem nichts zu tun.

Ein schoenes Wochenende noch
Peter