[linux-l] Knifflige Copyright-Frage

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Mär 31 23:26:19 CEST 2007

On Sat, Mar 31, 2007 at 08:29:08PM +0200, Olaf Radicke wrote:
> Ich will die Einnahmen des Autors nicht gefährden und aber andererseits
> sicherstellen, das andere die Konkordanz in ihrem Sinne erweitern und
> ergänzen und veröffentlichen dürfen.

Mit der Zielstellung hast du keine Wahl: Du musst die Konkordanz vom
ursprünglichen Text so stark wie möglich trennen.

> Wenn das Dokument in LaTeX gesetzt ist, könnte man für jedes Kapitel ein
> \input{kapitel_konkordanz_index.tex} machen. Der Verlag müsste auf
> Anfrage jedem Benutzer dies Dateien zur Verfügung stellen.

Glaubst du, der Verlag spielt da mit?

> Das Problem
> ist nur, das für den Benutzer dieser freien Teile wertlos ist ohne den
> Rest.

Ist kein Problem, ist das ja nicht deine Zielstellung. Du willst ja
eh nur die zahlenden Leser erreichen, wie du weiter oben erklärt hast.
("nicht die Einnahmen des Autors gefährden")

> Irgend wie blöd. Der Haupttext muss also unter einer Lizenzstehen, der
> dem Benutzer den Zugriff auf dem TeX-Quellcode sichert, aber ihm
> Modifikationen verbietet und die Verbreitung und den Verkauf. Diese
> Rechte hat er nur für den Index und die Index-Quellen.

Wenn du den Autor und/oder den Verlag dazu überreden kannst, wieso
nicht? Für diesen Anwendungsfall könnte es eine fertige CC-Lizenz
geben.

> Mit LGPL geht das nicht mit der GPL schon garnicht.

Die sind in dem Zusammenhang eher ungeeignet. Es sei denn, der Autor
will seinen Text unter GPL stellen. Eine entsprechende CC-Lizenz
erscheint mir aber sinnvoller.

> GFDL auch nicht.

Fände ich auch nicht sinnvoll.

> BSD will ich nicht. public domain nur unter großen Schmerzen.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Public Domain vielleicht,
aber BSD auf keinen Fall? Was stört dich denn so sehr an den
BSD-Lizenzen.

BTW, wenn ich ne leichtgewichtige Lizenz suche, bevorzuge ich die
2-Klausel-BSD, genauer gesagt: die dazu im Wesentlichen äquivalente
MIT/X11-Lizenz. Beispiel:

    http://oss.m-click.ws/index.php?area=make_crontab

Viele Grüße,

    Volker