configure! (was: Re: [linux-l] Datum in Script verwenden)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Mai 1 01:21:09 CEST 2007

* Peter Ross wrote on Fri, Apr 27, 2007 at 07:43 +1000:

> Ich habe gestern abend ein simples Shellskript nicht unter CygWin zu
> laufen bekommen (sh, dig, awk und echo):
>
> $ ip=`dig -t a ${dest} +short | tail -1`
> $ echo ${port_dns_dest} > /tmp/mom
>
> Mal kurz in die Datei geguckt:
>
> 192.168.20.120^M.ports.mel.acx.
>
> Welches der tollen Tools haut mir denn das rein? awk? Mal schauen:

überrascht mich jetzt eigentlich nicht; $ip (und damit ${port_dns_dest})
hat das wohl vom dig| bekommen. In Perl kann man sowas oft notfalls noch
händisch wegkriegen (binmode vs textmode und sowas), aber in bash+tools
ist's nur nervig. Wenn Du das fs mit crlf tranlation gemountet hättest,
würde genau /das/ vermutlich zufällig gehen. Hab ich früher immer
empfohlen, aber das haut auch nicht hin. Selbst ein "cat x.gz|gunzip"
funktioniert (manchmal) nicht, damit automake "make dist" nicht, weil
die via PIPE zippen. Wobei ich nichmal verstanden hab, wann wie warum ne
PIPE crlf translatet wird und wann nicht.

MinGW32 macht keine crlf translation, dafür eine / nach \ Translation in
Argumenten. Ist mir absolut unverständlich, kommt doch windows mit "/"
prima klar...

> Man kann doch mit solcher Sch**** nicht programmieren! format c: ist
> die einzige Loesung;-)

nee kann man nicht, aber Dein Vorschlag hilft leider nicht immer :)

oki,

Steffen