[linux-l] MIDI-Daten auf Notebook spielen

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Mai 1 02:03:38 CEST 2007

* Christian Kinze wrote on Mon, Apr 30, 2007 at 16:12 +0200:
> 1. den MIDI-Ausgang eines Musikinstrumentes (z.B. E-Piano) mit einem

(vorweg: ich hab keine Ahnung, schreib aber trozdem was, wie immer lol)

Notendruck ist wohl ein komplexes Thema für sich, findet man aber
bestimmt viel im Internet.

> Erstes Problem: Die Verbindung von Instrument mit Notebook.  Mein
> Notebook besitzt nicht den "klassischen" MIDI-Eingang (15-poliger
> Stecker, männlich oder weiblich).

Ist der klassische MIDI-Eingang nicht eine (bzw. drei) 5 polige DIN
Buchse?

> Ein Verkäufer bei  Conrad erzählte mal was von einer externen
> Soundkarte mit MIDI-Anschluss (65€).

diese MIDI-Interfaces sind aber schlecht weil nicht timingstabil. Na ja,
viel passt in MIDI ja eh nicht...

> Im Internet fand ich Angebote für MIDI-USB-Adapter (ab 35€ bis 250€)
> jedoch keine Angaben, ob die Dinger mit Linux funktionieren. Ich
> fürchte, die meisten tun es nicht.

keine Ahnung, ist das nicht auch bloss ne serielle Schnittstelle?
Ich fand auf die Schnelle z.B.
http://www.dbsys.de/webshop/product_info.php?products_id=170
30 EUR, "Hardware MIDI Timesync", "kompatibel ... Linux". Aber nur 1
Eingang und Ausgang. Dafür USB 2.0. Klar, USB 1 ist ja auch bloss ca.
dreihundersechzig (?) Mal schneller als MIDI loooooooool

Klingt ja nicht so schlecht.

(Natürlich blöd, dass da bloss ein Port dran ist, aber wenn man vier
braucht käme man auf 4*30 + 10 EUR USB Hub auf 130 EUR, was vermutlich
billiger ist als jede 4-fach MIDI Karte lol komische Welt)

gab auch mal serielle Schnittstellen, die man auf MIDI umkonfigurieren
konnte, aber war wohl recht selten. Na ja, braucht's auch wieder
Adapterschaltung oder sowas. Vielleicht kann das heute jeder Standard
UART aber benutzt keiner, weils kaum Sinn macht, wer weiss.

> Frage: Wer hat konkrete Erfahrungen oder brauchbare Hinweise, wie ich
> die Geräte verbinden kann und unter Linux eine MIDI-Daten auf ein
> Notebook spielen kann

Hier steht auch noch was:
http://michaelminn.com/linux/notemidi/README.html

> (da braucht man sicherlich auch eine "Empfangs-Software")?

hier stand auch was:
http://www.linuxjournal.com/article/7773

oki,

Steffen