[linux-l] Re: MIDI-Daten auf Notebook spielen

Christian Kinze krinze at web.de
Mi Mai 2 20:46:16 CEST 2007

Hallo,

> Also f�r die "normalen" Soundkarten, die noch einen Gameport besitzen -
> f�r Joysticks (kennt ihr die noch)? gibt es Adapter, wo du dann einen
> Adapter dran rumbaumeln lassen kannst. Sollte f�r 5-10� zu haben sein.
> Wenn du das hast, kannst du ja mal auf:
>
> http://www.midi-howto.com/
> weiterlesen...
>
> Salut,
> Frank

Genau diesen Gameport hat mein Notebook leider nicht. Ich glaube, es
gibt so gut wie überhaupt keine Notebooks, die das haben.

> Ist der klassische MIDI-Eingang nicht eine (bzw. drei) 5 polige DIN
> Buchse?

Auf Instrumentenseite ja - einer für Midi-Eingang und einer für
Midi-Ausgang. Auf Rechnerseite klassischerweise Gameport oder alternativ
USB.

> Bitte sagt Bescheid, wie Du es gemacht hast.
>
> IIRC auf der letzten Chemnitzer Linux Tag (CLT) gab es ein Stand von einem
> Projekt, das OS Linux Software f�r Musiker vorgestellt hat. Auf dem
> Web von CLT
> muss ein Link sein.
>
> -- Iv�n F. Villanueva B.

Wenn ich eine Lösung habe, werde ich sie später gerne bekanntgeben.

Zunächst habe ich jedoch ein Hardware-Problem.
Meine Hoffnung war, dass jemand einen Adapter bereits erfolgreich
benutzt und mir eine Versuchs- und Irrtumreihe (wie früher für WLAN
oder Modem) erspart bleibt.

> Ich fand auf die Schnelle z.B.
> http://www.dbsys.de/webshop/product_info.php?products_id=170
> 30 EUR, "Hardware MIDI Timesync", "kompatibel ... Linux". Aber nur 1
> Eingang und Ausgang. Dafür USB 2.0. Klar, USB 1 ist ja auch bloss ca.
> dreihundersechzig (?) Mal schneller als MIDI loooooooool

Danke, dieses Angebot hatte ich bisher ich nicht gesehen. Interessant
übrigens, dass von drei Händlern (soweit ich gelesen habe), die dieses
Gerät anbieten, nur einer das Funktionieren mit Linux verspricht.

Ich werde wohl dieses Teil bestellen, innerhalb der Rückgabefrist testen
und euch dann darüber berichten.

Gruß
Chris