[linux-l] kern.log

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Mai 2 22:33:04 CEST 2007

On Wed, 2007-05-02 21:53:29 +0200, Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> wrote:
> Hallo Liste,
> was bedeutet in meiner Datei /var/log/kern.log.1.gz in der Zeile
>
> Apr 26 05:37:24 MD97600 kernel: [    5.084000] Attempting manual resume
> der Wert [    5.084000]?

...daß diese Meldung 5.084 Sekunden (oder Millisekunden? Weiß ich
auswenig nicht mehr, sollte aber aus der Abfolge der Meldungen
erstichtlich sein) nach Initialisierung der Zeitrechnung auf Deinem
System stattgefunden hat. Ist also ein Zeitstempel.

Das hilft, wenn man mittles `dmesg' abfragt, was ausgegeben wurde,
besser zu interpretieren. Man sieht sofort, ob zwei Meldungen direkt
aufeinander gefolgt sind, oder ob dazwischen viel Zeit vergagngen ist.

MfG, JBG

Signature of:            http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/bugs.html
the second  :