[linux-l] latex Formeln schnell betrachten

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Fr Mai 4 15:27:54 CEST 2007

Hallo,

* Ivan F. Villanueva B. <iv at artificialidea.com> [04.05.07 12:53]:
> kennt jemand eine Linux-Anwendung, womit man eine Formel in Latex schnell
> betrachten kann?

Spontan wäre mir Emacs mit Auctex und Preview-Latex eingefallen, da wird
dann eine Vorschau im Emacs-Editor-Fenster selbst erstellt und man kann auch
einfach zwischen Anzeige und Eingabe wechseln. Und es werden auch
Sonderzeichen u.ä. bei der Eingabe schon entsprechend dargestellt:

http://www.cis.fu-berlin.de/~phgrau/snapshot1.png
http://www.cis.fu-berlin.de/~phgrau/snapshot2.png

Und sowieso ist Emacs mit Auctex eine prima Umgebung um LaTeX-Sachen zu
machen.

> Ich würde gerne in Vim einen Text markieren (sagen wir "\frac{1}{2}"), was eine
> Formel in Latex ist, und das als Graphik schnell betrachten.

Oh, schade. Ich passe.

Philipp