[linux-l] Ubuntu: K7-Kernel aktivieren

Henry Dibbel bytemaker at tamajapa.ath.cx
Fr Mai 4 18:01:45 CEST 2007

Hallo Katja,

ich nehme an du hast mit [dpkg-reconfigure xserver-xorg] versucht das
X-System zu konfgurieren...

hier ein Ausschnitt aus meiner /etc/X11/xorg.conf:

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "kbd"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier      "Configured Mouse"
        Driver          "mouse"
        Option          "CorePointer"
        Option          "Device"                "/dev/input/mice"
        Option          "Protocol"              "ImPS/2"
        Option          "Emulate3Buttons"       "true"
EndSection

Den gdm temporär ausknipsen: </etc/init.d/gdm stop>
mit <update-rc.d -f gdm remove> entfernst du ihn aus den Runlevels und
<update-rc.d kdm defaults> trägt dir stattdessen den kde-display-manager
in die Runlevels ein, nachdem du dir diesen mit <aptitude install kdm>,
installierst hast.

Den Startlevel legst du unter </etc/inittab> fest. Du findest ziemlich
am Anfang den Eintrag:

#The default runlevel.
id:2:initdefault

die :2: entspricht dem Runlevel

Mein System:
AMD64 X2 4200/1G RAM/2x SATA 160GB
USB-Logitech-Maus/USB-Logitech-Tastatur(Bluetooth)/USB-Logitech-QuickCam-Traveler
Debian 4.0/Kernel 2.6.21-k8 (selber gebacken)
xserver-xorg 7.1.0-16
nvidia-Treiber: NVIDIA-Linux-x86-1.0-9755-pkg1.run
Gnome 2.14

Ich hoffe es hilft ein wenig...

Henry