[linux-l] Etch+USB (war Ubuntu:K7-Kernel)

Henry Dibbel bytemaker at tamajapa.ath.cx
So Mai 6 14:23:47 CEST 2007

ks schrieb:

> -------------------------------------------------------------------------------------------------------
> 00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M)
> USB UHCI Controller #1 (rev 03)
> 00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M)
> USB UHCI Controller #2 (rev 03)
> 00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M)
> USB UHCI Controller #3 (rev 03)
> 00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBM (ICH4/ICH4-M) USB2 EHCI
> [...]

Schön, die Hardware wird also gefunden. Gut dann lass uns mal schauen ob
USB-Module eingebunden werden: <lsmod | grep usb

Meine Ausgabe:

usbvideo               25732  3 quickcam_messenger,konicawc,ibmcam
usbhid

USB-HID (Human Interface Device) ist sozusagen die Schnittstelle
zwischen Mensch und Tastatur/Maus

Schau bitte mal nach ob

xserver-xorg-input-kbd
xserver-xorg-input-mouse

installiert ist.

Module lassen sich auch sehr schön mit <modconf> installieren...

Allerdings habe ich schon von mehreren Seiten mit USB-Problemen nach dem
Wechsel von sarge nach etch gehört. Abhilfe brachte ein neues Backen des
Kernels.

Wenn du dich dazu entschliesst, hier ein Link:

 http://www.debian.org/doc/manuals/reference/ch-kernel.de.html

Gehe bitte nach der Standardmethode vor, so erhälst du für die
Installation deb-Pakete.

> bash: debi:/home/ka#dkpg: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                      ^^^^-Tippfehler

> debi:/home/ka# aptitude search x11 | grep^i
                                       ^^^^^^-Tippfehler - grep ^i

^i - ist ein Regulärer Ausdruck und bedeutet soviel wie - zeige mir alle
Zeilen die mit i anfangen ...

> Das ist mir ein Rätsel, ich habe grep als auch dpkg nochmal installiert, warum
> wird es nicht gefunden?

Du kannst ja mal grep weglassen, es wird dann nicht gefiltert...
und du bekommst eine schöne lange Liste ;)

> Mein Laptop wird hervorragend unterstützt, denn unter Sarge leif ja alles
> einwandfrei.

Wie hast du Etch installiert?
Ich installiere immer von einer Netinstall-CD (ca 160MB), setzt
natürlich eine DSL-Leitung vorraus.

Da mein /home auf einer eigenen Partition liegt, habe ich damit keine
Probleme. Solltest du Quellen selbst übersetzt haben, landen die meist
unter /usr/local/ - also da auch mal hinschauen.
Du übernimmst die "alten" Partitionseinträge und MountPoints und
formatierst /home und ggf /user/local(falls auf eigener Partintion)
nicht! Damit bleiben deine Daten erhalten.

Um einen Aufschrei vorzubeugen: Du kannst natürlich deine Daten auch
anderweitig sichern ;)

Soweit wie ich konnte habe ich den Thread zurückverfolgt, wir beginnen
uns im Kreis zu drehen... ;) Du solltest nicht mehr soviel Energie da
reinstecken, es frustiert einfach nur und macht irgendwann keinen Spass,
vor allen Dingen willst du ja einen arbeitsfähigen Rechner haben.

Hier mal ein Link zum CD-Images:
http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r0/i386/iso-cd/debian-40r0-i386-netinst.iso

Wenns denn KDE sein soll:
http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r0/i386/iso-cd/debian-40r0-i386-kde-CD-1.iso

oder XFCE
http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r0/i386/iso-cd/debian-40r0-i386-xfce-CD-1.iso

Übrigens, der Bootparameter <expertgui>, beschert dir eine nette
grafische Installationsoberfläche mit maximalen Zugriff...

Viel Erfolg
Henry