[linux-l] Billig-Netzwerkkarten unter Linux? - ein Erfahrungsbericht

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Mai 8 13:33:46 CEST 2007

Liebe Gruppe,

ich will einen Rechner netzwerkfähig machen und habe deshalb eine
PCI-10/100-MBit-Ethernetkare geholt. Ich dachte mir, das ist so ein
Standard-Produkt, da kann selbst Billig-Computerladen nichts versauen.

So stand ich dann in einem solchen Laden und fand 3 verschiedene
"Marken", zwei für 10 EUR und eine für 8 EUR. Doch die Frage, welche
von den dreien vom aktuellen Linux-Kernel unterstützt wird, überforderte
wie gewohnt die "Berater". [1]

Nichtmal auf die Verpackungen haben sie geschaut. Aber da hätten sie
eh nichts gefunden, nur der übliche Krempel "für Windows(R) 95/.../XP"
war zu finden. Auf einer der 10-EUR-Stücke stand noch "Mac OSX" drauf,
na immerhin, wenigstens überhaupt ein Unix wird offiziell unterstützt. ;-)

Aber auf der Verpackung der 8-EUR-Billigkarte war etwas viel
interessanteres: Eine Abbildung der enthaltenen Karte. So scharf und
detailgetreu, dass man die Beschriftungen der Chips sehen konnte. [2]
Der größte trug die Beschriftung "RTL8139D". Aha! Ein Realtek, da kann
man nicht viel falsch machen. [3]

Nunja, jetzt habe ich die billigste Netzwerkkarte, die ich auf Anhieb
auftreiben konnte. Leben wir in einem modernen Zeitalter, in dem selbst
diese sofort unter Linux läuft?

Ein späterer Test zu Hause zeigte: Ja. Ohne Probleme habe ich mit DSL-3.3
von dem Rechner aus im Netz surfen können. Ethernet-Karten scheinen also
tatsächlich völlig Linux-kompatibel zu sein, selbst die billigsten unter
ihnen, auch wenn das den Herstellern und Verkäufern offenbar nicht
bewusst ist. :-)

Viele Grüße,

    Volker

[1]  Da hätte "ab Linux-Kernel 2.4" stehen können, und die hätten's
nicht gemerkt.

Positive Ausnahme: Im Saturn am Alex ist's zwar eng und voll, aber
die Berater wissen wenigstens, auf welchen Webseiten sie mal schnell
nachschlagen können, ob irgendeiner ihrer Drucker Linux-tauglich ist.
Hätte ich die Zeit für diesen Umweg gehabt, wäre ich auch lieber in
diesen Laden gegangen, keine Frage.

[2]  Späteres Auspacken ergab: Bis auf ein paar Seriennummern, drei
Kondensatoren und der Form des Quarzes stimmte das Foto sogar.

[3] Außerdem kann ich die ja wieder zurück geben, wenn sie bei mir
nicht läuft. Ich glaube, ohne diese Option wär mir das Geld auch zu
schade gewesen.

--
Volker Grabsch