[linux-l] Re: Billig-Netzwerkkarten unter Linux? - ein Erfahrungsbericht

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Di Mai 8 20:01:44 CEST 2007

Hi Rocco & Rest,

Rocco Rutte wrote:
> Das ist mir irgendwie zu "binär" :)
> Waren es nicht gerade Realtek-Karten, die man eher meiden sollte weil
> sie lahm sind und/oder hohe CPU-Last verursachten?
> Also bei dem Thema ist für mich nicht nur wichtig ob etwas überhaupt tut
> sondern eher schon das "wie". Bei relativ viel Hardware habe ich
> mittlerweile das Gefühl, dass sie irgendwie schon tut, aber nicht völlig
> zufrieden stellend (Grafikkarten mit Beschleunigung, Suspend bei
> Laptops, etc).

Daher würde ich beim Hardwarekauf auch immer zuerst auf die "Innereihen"
achten, d.h. so vorgehen, dass ich mich z.B. bei Netzwerkkarten vorher
informiere: Welche Chipsätze tun es unter linux, bzw. welche erfüllen
darüber hinaus meine Anforderungen an die Karte - und dann im
Zweifelsfall, wenn der Verkäufer (den man natürlich, schon aus
exemplarischen Gründen, darauf ansprechen sollte! Je mehr danach fragen
desto eher setzt es sich durch, dass die Hersteller solche
Kompatibilitäten auch auf der Verpackung angeben!) wie erwartet keine
Ahnung hat, einfach die Karte aus der Packung nehmen (lassen) und selber
nachschauen, was für ein Chip drauf ist. Bei WLAN-Karten ist das schon
etwas schwieriger, da gibt es teilweise unterschiedliche Revisions ein
und desselben Modells vom selben Hersteller, die mit verschiedenen
Chipsätzen ausgestattet sind. Wenns dann noch ne PCMCIA-Karte ist, hat
man wirklich Pech gehabt und muss einfach probieren...
Aber ansonsten habe ich mir, seitdem ich Linux benutze, fest zur
Grundlage gemacht: Vor dem Kaufen informieren! (Auch wenn ich seitdem
eigentlich fast keine Hardware mehr gekauft habe ;-))

Viele Grüße,

Norm at n