[linux-l] Linux, Dell, Novell, Microsoft...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Mai 9 03:47:02 CEST 2007

Hi Ivan,

On Tue, 8 May 2007, Ivan F. Villanueva B. wrote:

> http://www.digitalmajority.org/forum/t-9066/linux-dell-novell-microsoft-part-2
>
> Wie seht ihr die Vorhersage des Autors?
> Für mich ist eine Frage der Geschwindigkeit: wie schnell kann M$ Linux
> kontrolieren? Meine Antwort: es hängt davon ab, wie stark der Widerstand ist
> (natürlich ;-)

Nu werde mal nicht paranoid;-)

Unix existiert schon seit bald vierzig Jahren, und hat manches
ueberstanden. U.a. Firmenallianzen und -ueberwerfungen,
Rechtsstreitigkeiten, Rewrites (BSD ohne Unix-Code) etc.

Selbst wenn Linux mal wirklich fuer eine Weile in die Klemme kommt, sie
werden's ueberleben. Vielleicht gehts mal zeitweise andersrum: als BSD
verklagt wurde, schuf die Rechtunsicherheit eine gute Ausgangsbasis fuer
den Start eines "unbefleckten" Unix-Clones, Linux. Wenn Dir einer mit
Klagen droht, braucht es nur ein paar Stunden, und Du hast Deinen Computer
mit *BSD, Darwin oder OpenSolaris zu laufen. Und ausserdem kann MS nicht
ueber alles, was Linux ist, herziehen: da wuerden sie sich z.B. auch mit
Oracle anlegen, wenn sie einen nicht geringen Prozentsatz ihrer
Installationen fuer "illegal" erklaeren.

Bei den Motiven ist immer eine Menge Raten dabei. Und die moegen selbst
den Beteiligten nicht immer klar sein, zumal Microsoft eine Firma mit
vielen Koepfen ist, die gewiss nicht alle gleichgeschaltet sind.

Ein Motiv: MS denke an eine Zukunft nach Windows?

Es ist schon ein gewaltiger Aufwand, soetwas weiterzufuehren, und Vista ..
reisst nicht wirklich vom Hocker. Die Antwort des Marktes ist eher
lauwarm.

Immerhin hat mit Apple schon mal eine - nicht ganz kleine - Firma ein
propritaeres, durchaus erfolgreiches, Desktop-OS aufgegeben und ein "Unix"
mit Add-Ons eingefuehrt.

MS hat aber noch andere Dinge: z.B. Exchange und Outlook, womit derzeit
viele an MS und MS-Server gebunden werden. Was, wenn Du ein SuSE mit
Exchange bekommst? Das koennte im Prinzip schon jetzt passieren, und
niemand verbietet es. Es ist ganz normales "Bundling".

Sie koennen aber nicht den Kernel korrumpieren, da ist GPL davor. Unter
dem Gesichtspunkt ist Mach und BSD bei Apple logischer;-)

Momentan macht MS noch das Geld mit Exchange auf Windows, das mag sich
dann aendern.

Gegenwaertig schaut alles noch auf MS wie das Kaninchen auf die Schlange,
es koennte sein, dass in zehn Jahren die Firma einfach nur ein grosser
Softwarekonzern mit einem Haufen Produkten ist (wie andere auch), ohne so
dominant wie heute zu sein.

Wie dieser Artikel und Deine Beschaeftigung damit beweist, sind sie noch
eine Weile in der Lage, Schlange zu spielen. Insofern ist der Patentdeal
mit Novell erfolgreich:-)

So, nun zurueck zum Arbeiten;-)

Gruss
Peter