[linux-l] Welche Informationen über mittelt mein Akku über SMBus an ACPI?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Do Mai 10 00:38:36 CEST 2007

Hallo Henry,

Am Mittwoch, den 09.05.2007, 14:11 +0200 schrieb Henry Dibbel
> es war in der Tat ein Schnellschuss, sorry...

Ich habe das DEB-Programmpaket lm-sensors installiert.

> Wie wärs denn mit <sensors>,

Ich habe das Kommando 'sensors' ausgeführt.
Ich habe dann das Kommando 'sensors-detect' ausgeführt.
Ob das aber gut war, weiß ich nicht, denn ein Sensor wird ja schon
bisher mindestens abgefragt, um 'last full capacity=3937 mAh' anzeigen
zu können.
Außerdem erzählte er mir: "EEPROMs are +NOT sensors." Als hätte ich das
nicht schon vorher gewußt: "They are data storage chips commonly found
as memory modules (SPD), in monitors (EDID), or in some laptops, for
example."

> dabei wird doch mittels I2C und den
> lm-sensors-Paketen, sofern die unterstützten Chips auf dem MutterBrett
> vorhanden, die Elektronik direkt ausgelesen.

Das Kernelmodul i2c war vorher schon eingebunden. Jetzt ist noch i801
hinzugekommen.

> Ich habs mal versucht, leider wurden bei mir die erforderlichen Chips
> nicht unterstützt, so hab ich dann sein lassen...

Ich bin jetzt wegen Hintergrundinformationen bei
http://www.lm-sensors.org/ gelandet.
Warum die Seite http://www2.lm-sensors.nu/ verlangt, mich auszuweisen,
habe ich nicht verstanden. Jemand sagte mir, der Grund sei ein Umbau
dieser Seite.

Irgendwie habe ich den Verdacht, daß das aber noch nicht die richtige
Fährte ist, weil i2c doch schon läuft und die Akku-Meldung schon da ist.

Gruß
Detlef