[linux-l] Linux, Dell, Novell, Microsoft...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Mai 10 01:51:32 CEST 2007

Hi Thomas,

On Wed, 9 May 2007, Thomas Kaepernick wrote:

> Gibt es nicht unter den *BSD eine Linux-Emulation? Bei NetBSD basiert
> es irgendwie auf SuSE. Vielleicht klappt es ja dort
> besser/schneller. Ich habe das noch nicht richtig ausprobiert. Ich
> weiß nur, daß OpenOffice vor 2.0 als Linux-Emulation lief.

Ich habe gestern abend endlich Fedora verabschiedet und FreeBSD
installiert. Und Open Office 2.2 - nativ, nicht in der Linux-Emulation.

Auf der Linux-ABI des FreeBSD-Kernels koennen Fedora-Libraries (direkt von
Red Hat, btw) installiert werden.

Ich bekomme eigentlich nur drei Word-Dokumente im Jahr. (Und beschwer
mich zweimal und bekomme dann ein PDF;-) Da reicht der Konverter als
Linux-Binary in der Kommandozeile.

Ein Problem scheint das "Anstoepseln" an OO zu sein. Offensichtlich
braucht ein Filter dort genauso viel Voodoo wie man es unter Windows
gewohnt ist. Wir haben die Registry neu erfunden;-) Ein Tester hat das
gegen verschiedene OO-Varianten getestet, am besten - aber auch nicht
fehlerfrei - lief es mit einem OO 2.0.1 von SuSE. Welche Ueberraschung;-)

Ist Olaf, der Mono-Experte noch da? Hol doch die C#/./NET-Sourcen bei
SourceForge (die wohl unter Windows kompilieren, sagte mein Kollege
gestern) und mache ein ordentliches Linux-Source-Paket draus!
Wahescheinlich darf es dann nicht bei Debian rein, aber dafuer darfst Du
es dann auf Deiner Webseite anbieten, alle erfreuen und beruehmt werden;-)
(Und reich mit einem Job bei StarOffice oder SuSE)

Gruss
Peter