[linux-l] Linux, Dell, Novell, Microsoft...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Mai 10 09:48:50 CEST 2007

On Thu, 10 May 2007, Frank Lehmann wrote:

> Danke für die schicke Installationsaleitung! Das macht echt mut es auch mal
> mit FreeBSD zu probieren. Wozu ich im Web leider keine richtigen Infos
> gefunden habe ist, ob ich ein FreeBSD wie ein Debian/Ubuntu immer mit
> aktuellen binären Paketen versorgen kann.

Ich mache das zwar selbst ueber Ports, aber es gibt bei portupgrade die
Option, Packete zu benutzen, wenn vorhanden.

Am einfachsten mit "portupgrade -a -P"

Nicht alle Pakete sind binaer verfuegbar (siehe Java) - mit -PP kann man
abschalten, dass die erneuert werden -

der obige Befehl bewirkt, dass der Port zuerst nach einem Paket in eimem
lokalen Directory sucht (besonders hilfreich, wenn man viele Maschinen hat
- man laedt nur einmal runter und verteilt dann - es kann auch ein
kurzfristig gemountetes Verzeichnisa sein),

wenn da nichts ist, versucht, es via pkg_fetch von einer Remotesite (wie
ftp.freebsd.org oder besser einem naehergelegenen Spiegel),

und wenn dann immer noch nichts da ist, installiert er das via Source (und
wenn Du -p angibst, dann legt er hinterher ein Paket ab, welches Du auf
einer anderen Maschine verwenden kannst).

Vorsicht: Dies ist das ungetestete Wissen eines Manpagelesers;-)

Ich selbst benutze Ports nur zur Schnellinstallation wie gestern,
anschliessend kompiliere ich selbst - laeuft ueber Nacht und tut nicht
weh.

Liegt auch daran, dass ich immer mal wieder -current benutze. Die Pakete
werden nur fuer -stable gebaut.

Auf Arbeit gestern habe ich -stable installiert, weil ich da den Rechner
nur zum Arbeiten habe, als Bueromaschine und Fenster zur Welt. Da muss er
nur funktionieren - und leider war mein Fedora Core 4 alles andere als
stabil.

Das immer wieder zu hoerende Argument, dass Core 4 alt sei (meine
Kollegen sagten, ich solle auf das kommende Core 7 warten), verstehe ich
nicht, stabil hat nichts mit Alter zu tun. Mein Debian-Arbeitsplatz im
Jahre 2002 war stabiler - oder alle Suns auf meinem Arbeitsschreibtisch,
von 95 bis 2001 - und sicher waeren sie das auch heute noch.

Gruss
Peter