[linux-l] Backup mehrerer Server

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Do Mai 10 09:58:13 CEST 2007

Hallo Lug!

Ich suche eine Backuplösung und wüsste gerne, wie Ihr das löst.

Und zwar habe ich einen Backupserver und mehrere Webserver. Gesichert
werden sollen Webseiten, Datenbanken, Uploadbereiche mit vielen Dateien,
Einstellungen usw.
Ich möchte so etwa den Stand vom letzten Jahr, von jedem der letzten 12
Monate und jedem Tag der letzten 30 Tage wiederherstellen können. Also
sozusagen, dass die Backups immer weiter "ausgedünnt" werden, je älter
sie sind.
Auf den einzelnen Webservern muss die Backupsoftware wissen, welche
Verzeichnisse ins Backup sollen und vorher einen Datenbankdump durchführen.
Einmal auf den Backupserver gesicherte Daten können von einem Webserver
nicht mehr gelöscht werden, weil er nur neue Daten einspielen kann.
Und wichtig wäre auch noch, den aktuellen Backupstand nach Hause zu
synchronisieren, wobei große und statische Downloadbereiche nur schnell
verglichen und die Backups von allen Servern auf einmal geholt werden.
Ob Logdateien ins Backup sollen, weiss ich nicht so recht, denn sie
werden von Logrotate ständig umbenannt und sind damit schlecht zu
synchronisieren.

Das zu meinen Überlegungen, vielleicht ist es totaler Quatsch, ich hatte
bisher nie ein intelligentes Backupsystem. Eure Meinung wüsste ich gerne
und welche Software geeignet ist, möglichst für Debian Etch.

Thomas