[linux-l] Backup mehrerer Server

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Mai 10 11:04:39 CEST 2007

Hi Thomas,

On Thu, 10 May 2007, Thomas Schmidt wrote:

> Ich suche eine Backuplösung und wüsste gerne, wie Ihr das löst.

Derzeit gar nicht;-) Jedenfalls nicht im traditionellen Sinne, aber ganz
sicher hatte ich damit schon ein "bisschen" zu tun.. von inkrementalen
GNU-tar-basierten Skripten ueber amanda (war recht nett, und koennte fuer
Dich in Frage kommen, bis hin zu ausgewachsenem TSM (IBM Tivoli Storage
Manager). Geht alles, aber es ist eine Frage

- des Volumens
- des Backupmediums
- des Preisrahmens
- der Anforderungen ans Offsite-Backups

> Und zwar habe ich einen Backupserver und mehrere Webserver. Gesichert werden
> sollen Webseiten, Datenbanken, Uploadbereiche mit vielen Dateien,
> Einstellungen usw.

> Ich möchte so etwa den Stand vom letzten Jahr, von jedem der letzten 12
> Monate und jedem Tag der letzten 30 Tage wiederherstellen können. Also
> sozusagen, dass die Backups immer weiter "ausgedünnt" werden, je älter
> sie sind.

Herzlichen Glueckwunsch! Du weisst besser, als die meisten Kunden, die
ich
als Berater besucht habe. Meist war es nur ein diffuses "wir wollen ein
Backup" und haben keinen Plan.

> Auf den einzelnen Webservern muss die Backupsoftware wissen, welche
> Verzeichnisse ins Backup sollen und vorher einen Datenbankdump
> durchführen.

Vorher musst _Du_ wissen, welche Verzeichnisse und welche Datenbanken;-)

> [...]
> wichtig wäre auch noch, den aktuellen Backupstand nach Hause zu
> synchronisieren, wobei große und statische Downloadbereiche nur schnell
> verglichen und die Backups von allen Servern auf einmal geholt werden.
> Ob Logdateien ins Backup sollen, weiss ich nicht so recht, denn sie
> werden von Logrotate ständig umbenannt und sind damit schlecht zu
> synchronisieren.
>
> Das zu meinen Überlegungen, vielleicht ist es totaler Quatsch, ich hatte
> bisher nie ein intelligentes Backupsystem. Eure Meinung wüsste ich gerne und
> welche Software geeignet ist, möglichst für Debian Etch.

Okay. Magst Du mal die vier o.g. Punkte ungefaehr spezifizieren? Das waere
hilfreich, um eine Loesung zu finden.

Gruss
Peter

P.S. Wunder Dich nicht, wenn ich erst spaeter antworte. Ich bin derzeit
recht beschaeftigt, und den heutigen Tag habe ich mit Passerledigungen
vergeudet. Die australische Sicherheitsbeamtin am Konsulatseingang und die
halbe Stunde beim australischem Immigrationsbuero waren ein echtes
Aufatmen. Da hatte ich wieder mit Menschen zu tun. Die Deutschen im Amte
sind halt Staatsdiener. Der Buerger stoert da nur..