[linux-l] Welche Informationen über mittelt mein Akku über SMBus an ACPI?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Do Mai 10 13:32:55 CEST 2007

Hallo Thomas,

Am Mittwoch, den 09.05.2007, 23:34 +0200 schrieb Thomas Kaepernick:
> Um den Quelltext zu lesen, muß man aber C können. Evtl. gibt es eine
> Datei im Kernel-Source-Verzeichnis unter Documentation darüber. Diese
> dann aber wiederum in Englisch.

"root at MD97600:/usr/src/linux-source-2.6.20/Documentation# grep -r
battery ." liefert etwa 100 Treffer. Ich bin den wichtigsten davon
nachgegangen. Dadurch konnte ich aber die aufgeworfene Frage nicht
klären. Wie würdes Du weiter vorgehen?

> Zum anderen ist das /proc-Verzeichnis ein virtuelles. D.h. es
> existiert nicht auf der Festplatte. Es spiegelt die
> Kernelparameter. Da hat Ubuntu nichts verändert. Das ist genuines
> Linux. Ubuntu als Distribution liefert Dir ein GNU/Linux (Kernel) und
> einige viele Programme, die auf diesen Linux-Kernel aufbauen.

Welches Modul aus http://www.ubuntuusers.de/paste/10513/ ist zuständig
für die Meldung in /proc/acpi/...?

> Unter
> diesen Programmen kann es einige geben, die die Information zum
> Batterie-Status weiterverarbeiten, z.B. um Dir diese Informationen
> nett graphisch darzubieten oder beim Erreichen bestimmter Schwellwerte
> Aktionen auszulösen. Falls Du Detlef noch einige Programme suchst, die
> etwas mit dem Batterie-Status anfangen können, gibt mal (müßte
> jedenfalls unter Ubuntu wie unter Debian klappen) ein:
>
> $ apt-cache search battery

Ich habe den äquivalenten Synaptic-Befehl eingegeben. Bei mir sind die
DEB-Programmpakete
acpi, acpid, apmd, gnome-applets, gnome-power-manager, laptop-mode-tools
und libapm1 installiert. Wie kann ich diese Information ausnutzen, um
herauszubekommen: "Welche Informationen über mittelt mein Akku über
SMBus an ACPI?"

Gruß
Detlef

--
Linux MD97600 2.6.20-15-generic #2 SMP Sun Apr 15 2007  i686
Ubuntu 7.04, GNOME 2.18.0, Epiphany 2.18.0, Evolution 2.10.0