[linux-l] Welche Informationen übermittelt mein Akku über SMBus an ACPI?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Do Mai 10 18:22:28 CEST 2007

Hallo Peter,

Am Donnerstag, den 10.05.2007, 23:03 +1000 schrieb Peter Ross:

> Die Antwort lautet 42.

Verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?

> Aber vielleicht erbarmt sich jemand und liest Dir den Teil des
> Kernelquellcodes vor;-)

Warum? Wenn Du mir sagst, in welchem Teil des Quellcodes das steht, dann
kann kann ich ihn lesen.

> Der Kernel tut das.. und wahrscheinlich findest Du die Frage irgendwo in
> einem Unterverzeichnis namens acpi

Meinst Du /usr/src/linux-source-2.6.20/drivers/acpi ?
Dieses Verzeichnis enthält 154 Dateien. Welche ist zuständig? Kannst Du
das eingrenzen?

> beantfortet:
>
> $ find $kernel-source -type d -name "*acpi*"

detlef at MD97600:~$ echo $kernel-source
-source

> Was ist der Sinn Deiner Frage?

So richtig habe ich nicht verstanden, warum Du die Sinnfrage stellst.
Ich möchte gern wissen, welche Daten der Akku ermittelt und speichert.
Ich möchte wissen, wie ACPI diese Daten dem Ubuntu übermittelt. Ich
möchte wissen, wie Ubuntu diese Daten speichert und wie sie in das
(virtuelle) Verzeichnis /proc/  kommen. Ich möchte wissen, wie das
Programm Energieverwaltung sie weiterverarbeitet zu den Angaben, die es
mir auf dem Laptop-Bildschirm darbietet.

> Ich muss mal der Frage nachgehen, warum immer mehr Subjects durch
> Kontrollzeichen verunstaltet werden.

Ich habe nicht verstanden, wie diese Frage mit der von mir geposteten
zusammenhängt.

> Mein Chef bekommt das regelmaessig hin,

Was bekommt Dein Chef hin?

> und der nutzt evolution. Habe