[linux-l] Welche Informationen übermittelt mein Akku über SMBus an ACPI?

Thomas Kaepernick Thomas.Kaepernick at web.de
Do Mai 10 21:07:39 CEST 2007

Am Thu, May 10, 2007 at 02:43:41PM +0200, schrieb Detlef Lechner:
> Hallo Henry,

> Dieses DEB-Programmpaket ist bei mir nicht installiert. Ich könnte es
> installieren. Das würde aber nicht die Frage beantworten, wie man die
> Daten, die der Akku selbst liefert, auslesen kann. Denn: "The program
> simply accesses the /proc/acpi or /sysfs entries to get/set acpi
> values." Mich interessiert, wie die Daten in das Verzeichnis /proc/acpi/
> hineinkommen.
Nochmal, /proc ist das Abbild des Kernels. Also hat der Kernel oder
eins seiner Module (sie gehören mit zum Kernel) sie dort
"hineingeschrieben". Wenn Du es noch tiefergehend verstehen willst,
mußt Du wohl die Kernel-Dokumentation grundlegend studieren und nicht
nur die Doku zu einzelnen Modulen. Und wahrscheinlich mußt
Du dann auch noch in die C-Programmierung einsteigen, um - wie schon
mal erwähnt - die Sourcen zu lesen, außerdem die 630 erwähnten Seiten
der ACPI-Spezifikation und...

Gruß Thomas