[linux-l] Linux, Dell, Novell, Microsoft...

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Do Mai 10 21:52:10 CEST 2007

Hallo,

Ivan F. Villanueva B. schrieb:
> Musst auch nicht. Das macht schon der Anwalt, kurz bevor er
> eine Summe nennt, die
> sein Mandant für die Patentverletzungen haben möchte.

Worin liegt der Vorteil von MS in diesem Falle tatsächlich zu klagen
(wenn es überhaupt erfolgreich wäre), ich kenne nämlich noch keinen
Zwang ein bestimmtes Format zu benutzen und ich sehe keinen Grund warum
MS seine Nutzer hinsichtlich des Eigenformats verunsichert und
gleichzeitig aber die Möglichkeit vorsieht das MSO zukünftig auch mit
ODF umgehen kann.
(oder ist Letzteres vom Tisch, dann weiß ich das nicht)

> Das ist der neue Trick.

MS hat ein Format kreiert, offen gelegt und zur Anerkennung als Standard
eingereicht, über die Motivation dazu kann man ja reden, nur 'Trick' mag
ich dabei nicht erkennen.

> Es wird
> immer öfter verlangt,
> dass die Regierungen Ihre Online-Angebote in Standardsformate
> anbieten.

Und das ist gut so und ist nicht geschehen weil jemand die Regierungen
'übertölpelt' hätte. Gibt es also dieses Verlangen nach Standards, dann
deshalb weil die Idee dahinter überzeugt und die Idee war ja wohl die
Abhängigkeit von einzelnen Anbietern zu verringern.
Welchen Grund sollte es denn geben, nachdem man einmal zu der Einsicht
gelangt ist das es gilt diese Abhängigkeit zu verringern, nun seine
Meinung zu ändern indem man definieren würde Abhängigkeit ist dann
schlecht wenn sie technisch bedingt ist, aber dann gut wenn sie
patentrechtlich bedingt ist. Es leuchtet mir nicht ein.

Gruß
Jörg