[linux-l] Linux, Dell, Novell, Microsoft...

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Do Mai 10 21:52:13 CEST 2007

Hallo,

Peter Ross schrieb:
> MS-Office-XML besitzt?
>
> Das Lizenz-Statement erwaehnt keine.
>
> Gibt es die Patente denn?

Mir ist da auch nichts unter der Überschrift 'Patente für MS-Office-XML'
bekannt.

Zumal ich auch nicht erkenne wie Patente hier für MS von Nutzen wären -
es geht um properitäre vs. offene Formate und das nicht aus
ideologischen Beurteilungen sondern um die Abhängigkeit von einem
Anbieter zu verringern.
Es wäre aber keine Verringerung der Abhängigkeit ein Format offen zu
dokumentieren und anschließend die freie Benutzung durch Patente zu
'blockieren' zumal dieses Vorgehen IMHO auch noch besonders ungünstig in
der öffentlichen Kommunikation zu verkaufen wäre.

> Soweit ich weiss, hat MS das Format gar als
> Standardvorschlag eingereicht..

Meines Wissens ist OpenXML derzeitig als Standard bei der Ecma
anerkannt:
http://www.ecma-international.org/publications/standards/Ecma-376.htm

und außerdem eingereicht zur Anerkennung als ISO-Standard, auf der
ISO-Webseite siehe unter:
http://www.iso.org/iso/en/CatalogueDetailPage.CatalogueDetail?CSNUMBER=4
5515&scopelist=PROGRAMME

Gruß