[linux-l] Nachtrag: Mails Tagen und Groupware-Lösungen

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Do Mai 10 22:40:20 CEST 2007

Hi!

Ich hatte ja vor einigen Wochen eine Diskusion angezettelt, wo es darum
ging, größere Mail-Mengen zu speichern und wieder zu finden.

Ich wollte ja eigentlich Mails tagen oder Kategorien. Mittlerweile hab
ich ein ganz anderes Problem tot zu schlagen gehabt. Ich musste mich
für eine Groupware-Lösung für meine Einsatzstelle (ambulanter
Hospiz-Dienst) entscheiden. Dabei habe ich auch Kolab und Open-Xchange
in Erwägung gezogen.

Jetzt weiß ich, das im Prinzip ein IMAP-Server eine ziemlich geniale
Angelegenheit sein kann. Die Flags für Mails sind frei definierbar.
Einziger Hacken: Es gibt wohl kein Meiler der das unter Linux
unterstützt. Im aktuellen "Linux-Magazin" ist das Thema (für ein
Magazin) in "Epischer Breite" dargestellt.

Ich hab übrigens versuch Kolab zu installieren. Aber das merkwürdige
Build-System hat bei mir (Fedora6) nicht funktioniert. Erst wollte er
ein ganz bestimmten gcc, dann sein eigen Paket-Manager und zum Schluss
hat es sich in den Zugriffsrechten verheddert.

Open-Xchange habe ich garnicht erst versucht. Das Zeug zum laufen zu
bekommen, muss eine Katastrophe sein.

Opengroupware habe ich noch versucht. Das Yum-Repos hat nicht arbeiten
wollen mit Fedora6. Nach vierstündiger Paketinstallations-Orgie mit rpm
hab ich den Versuch erfolglos abgebrochen.

Eigentlich wollte ich keine PHP-Lösung. Aber es blieb nichts anderes
mehr übrig (Was frei ist). Also hab ich als nächstes PHProjekt
versucht. War zwar schnell installiert, hat aber nicht richtig
funktioniert. Die Frames waren kaputt und die Graphiken fehlten.

Dann habe ich eGroupWare probiert. Respekt! Mal eine richtig ausgereifte
Installations-Routine ohne teuren Support! Das Zeug war schnell
installiert und das Setup sagt einem detailliert was noch fehlt.
Fehlermeldungen mit denen man was anfangen kann - und auf deutsch!
Unglaublich!!

Entscheidend für eGroupWare ist auch, das es eine Reihe definierte
Schnittstellen hat (LDAP, IMAP, vCard, csv, SOAP, RPC, Outlook,
WebDAV), und umfangreiche Sprachunterstützung (Koreanisch ist wichtig
in meinem Fall). Die Deutsche/Englische Doku ist lückenhaft aber die
Bedienung größten Teils selbsterklärend, bei den gängigen Arbeiten.
Abschließende Bewertung ist noch nicht möglich. Der Funktionsumfang ist
erheblich und ich bin noch nicht mal zur Hälfte durch. Was ich aber
schon gesehen habe, ist das man sehr viele Dinge Kategorisierung kann.
Dadurch kann man (theoretisch) quer durch die Software Mails, Dateien
und/oder Projekte zu logischen Gruppen zusammenfassen. Die Kategorien
können hierarchisch verschachtelt werden.

Na, sehen wir mal...

Und habt ihr schon mit irgend was positive Erfahrungen gemacht?

MfG

Olaf