[linux-l] Backup mehrerer Server

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Mai 10 16:33:06 CEST 2007

Hi Marc,

On Thu, 10 May 2007, Marc Wiemers wrote:

> mit amanda habe ich es auch versucht. Ich habe es nicht hinbekommen
> mehrere Datenträger zu beschreiben. Geht das mittlerweile? Bei bacula
> geht das.

Ich meine, es sogar von 1999-2002 benutzt zu haben..Ich hatte eine
Konfiguration mit einer Spoolplatte und einem Tapedevice dahinter.

Derzeit setze ich es nicht ein, aber habe gerade in die Manpage geguckt:

http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=amanda&apropos=0&sektion=0&manpath=FreeBSD+6.1-RELEASE+and+Ports&format=html

tpchanger string
	Default: none. The name of the tape changer. If a  tape changer
	is  not  configured,  this option is not used and should be com-
	mented out of the configuration file.

	If a tape changer is  configured,  choose  one  of  the changer
	scripts (e.g. chg-scsi) and enter that here.

Man kann das mit entsprechendem changescript auch "vergewaltigen", um
z.B. mehrere Festplatten fortlaufend zu beschreiben.

Vielleicht geht das mit bacula eleganter (vielleicht sogar mit amanda?),
ich kenne bacula gar nicht, werde es mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Zum Kopfrechnen nach 2 Pinten Bier sag ich mal lieber nichts. Da kann
15x12 schon mal 360GB sein;-)

Das Bier brauchte ich dringend, ich war im deutschen Konsulat und bin
einem saechselnden Staatsdiener begegnet, von dem ich weiss, dass er in
seiner Freizeit Volkspolizistenmuetzen traegt. Und er benahm sich genauso,
wie man das von einem Bullen gewohnt ist, der einen in Bad Schandau aus'm
Zug zerrt. Herzlichen Glueckwunsch ans Auswaertige Amt fuer die gelungene
Auswahl des Personals. Nun, der ex-Bundeskanzler kriecht ja inzwischen
Putin in den Allerwertesten, und Fussballdeutschland wird mit einem
Gasprommeister beglueckt. Der Rest der Welt bekommt oskargekroente Filme
mit guten Stasispitzeln.

Ich habe mir gestern die Papiere fuer die Australian Citizenship geholt.
Der Unterschied zwischen einem Besuch beim australischen Einwanderungsamt
und dem deutschen Konsulat kann einem in fuenf Minuten deutlich machen,
warum eine Auswanderung eine gute Entscheidung ist.

Gruss
Peter