[linux-l] Linux, Dell, Novell, Microsoft...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Mai 10 17:38:11 CEST 2007

On Thu, 10 May 2007, Ralph Angenendt wrote:

> <http://yro.slashdot.org/article.pl?sid=04/01/23/2323237>

Aus dem urspruenglichen Artikel

http://news.com.com/2100-1013_3-5146581.html
The company filed patent applications in New Zealand and the European
Union that cover word processing documents stored in the XML (Extensible
Markup Language) format. The proposed patent would cover methods for an
application other than the original word processor to access data in the
document. The U.S. Patent Office had no record of a similar application.

Sam Hiser, who handles marketing for OpenOffice.org, doubted the
application would go far given the wide array of precedents for
applications sharing XML data.

"I think it's going to be a non-issue, legally. I just don't think the
patent will be accepted," he said. "This is Microsoft doing its aggressive
best to protect its interests."

Wahrscheinlich kommt es nicht durch, aber man kann ja gern mal andere
verunsichern, um sein eigenes Produkt zu pushen.

Danach wuerde ich sagen: es gibt kein Patent (ist in den letzten drei
Jahren irgendwann bekannt geworden, dass es patentiert wurde?) - Du kannst
den FUD gern ignorieren.

> Es gibt auch Standards Bodies, die patentierte Formate standardisieren.

Und es ist nicht ganz unueblich, dass der Standard dann ausweist
(zunaechst zur Annahme als Bedingung macht), dass der Einreichende im
Rahmen der Nutzung dieses Standards auf die Durchsetzung von Patentrechten
verzichtet.

So langsam geht mir die ganze Verschwoerungstheorirerei ein bisschen auf'n
Senkel. Mit der Weiterverbreitung von FUD schiessen sich Leute, die Open
Source unterstuetzen wollen, selbst in den Fuss.

Gruss
Peter

Ministerium fuer Wahrheit
Angestellt seit 1984