[linux-l] Linux, Dell, Novell, Microsoft...

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
Fr Mai 11 15:01:38 CEST 2007

Am Do, Mai 10, 2007 09:52:10 +0200, Jörg Schmidt schrieb:
> Hallo,

> Worin liegt der Vorteil von MS in diesem Falle tatsächlich zu klagen

Wer spricht hier von klagen? Ich glaube nicht, dass viele Firmen 100.000s von
Euros für ein Gerichtsverfahren gegen M$ riskieren und vorschieben
möchten/können.  Lieber zahlt man, was der o.g. Anwalt vorschlägt. Das ist in
der Regel so, und kaum jemand kriegt es mit.

> ich kenne nämlich noch keinen Zwang ein bestimmtes Format zu benutzen

Ich schon, und nicht nur ich sondern mindestens auch die EU und Südkorea, die M$
die größte Straffen der Geschichte deswegen verpasst haben.

> gleichzeitig aber die Möglichkeit vorsieht das MSO zukünftig auch mit
> ODF umgehen kann.

M$ kann mit ODF Dokumente umgehen wie sie möchten, da ODF eine richtige Standard
ist, wenn M$ Lust hätte. Das Problem ist es, dass andersherum nicht geht (RAND).

> MS hat ein Format kreiert, offen gelegt und zur Anerkennung als Standard
> eingereicht

Als was? Du meinst als RAND. Kriegserklärungen oder Patente sind auch offen
gelegt, nicht deswegen sind sie schön oder für viele nützlich. Richtige
Standards (z.B. TCP/IP) oder FLOSS-Software dagegen schon.

> über die Motivation dazu kann man ja reden

Nicht nur reden, sondern sich auch die Gründe hinterfragen.

> nur 'Trick' mag ich dabei nicht erkennen.

Oder nicht erkennen willst, Tatsachen gibt es mehr als genug. Der Fast-Track
wurde z.B. erst mal stoppt weil eine von den *Tricks* erkannt wurde:

Microsoft proprietary sub-formats which are "merely referenced" by OOXML are
described by the Kenyan objection as "normative". In standards terminology,
"normative" means "considered to be a prescriptive part of the standard"
-------- http://en.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML --------------

Ich glaube das reicht.

Sag mal, erlaube mir noch eine persönliche Frage. Hast Du etwas mit der
amerikanischen Firma Microsoft Corporation direkt oder indirekt zu tun?

Gruß
Iván