[linux-l] Linux, Dell, Novell, Microsoft...

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
Fr Mai 11 15:24:36 CEST 2007

Am Do, Mai 10, 2007 09:52:13 +0200, Jörg Schmidt schrieb:
> Zumal ich auch nicht erkenne wie Patente hier für MS von Nutzen wären -

Z.B. um zu verhindern, dass manche Software Hersteller MS-Office-XML vollkommen
implementieren können, ohne dass M$ Geld kassiert.

> es geht um properitäre vs. offene Formate

Definiere bitte "offene Formate". Heißt das vollkommen kostenlos implementierbar?
Eben.

> um die Abhängigkeit von einem Anbieter zu verringern.

Ich wünsche mir unsere Regierungen schaffen nicht die Abhängigkeit zu
verringern, sondern zu *eliminieren*. Mir geht es nicht darum, dass M$ Produkte
nicht mehr benutzt werden, sondern dass man frei wählen kann, ob man
M$-Office-XML oder ODF Dokumente mit M$-Office schreibt, oder mit Open-Office,
oder mit K-Office, oder mit dem Software, den ich selber herstelle.

> Meines Wissens ist OpenXML derzeitig als Standard bei der Ecma
> anerkannt:
> http://www.ecma-international.org/publications/standards/Ecma-376.htm

Ja sicher, aber jeder sollte wissen, dass der Ecma eine Puppe von M$ ist.

> und außerdem eingereicht zur Anerkennung als ISO-Standard

Wir werden sehen, ob M$ genug ISO-Komitees überredet -wie auch immer-, das
M$-halb-offene-Standard zu anerkennen.

Und noch eine letzte Frage. Warum schreibst Du MS für M$ und nicht etwas
anderes?

Gruß
Iván