[linux-l] Nachtrag: Mails Tagen und Groupware-Lösungen

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Mai 12 21:54:35 CEST 2007

On Sat, May 12, 2007 at 07:12:15PM +0200, Olaf Radicke wrote:

> Ja, es ist nicht mit PHP geschrieben :-# *ganz breites Grinsen*

Nicht jede PHP-Anwendung ist so ein Bloat wie eGroupware. ;-)

Wenn es keine komplette Groupware sein braucht, riskier mal einen
Blick in die "Bugtracker" aka "Ticket-Systeme". Die guten unter
ihnen sind Mail-basiert, was ich persönlich sehr sinnvoll finde.

Der Klassiker ist Bugzilla. Viele Projekte setzen ihn erfolgreich
ein. Mir persönlich erscheint er aber etwas zu aufgebläht.

Ebenfalls habe ich Flyspray und Mantis im erfolgreichen Produktiv-
einsatz gesehen. Wobei Flyspray besonders sauberen PHP- und JavaScript-
Code hat.

Und der Installer ... so sollte ein Web-Installer sein.

> * Gemeinsame Adressenverwaltung
> * Gemeinsame Termienverwaltung
> * Workflow / Ticket-System / ToDo's
> * Knowledge-Base
> * Dokumenten-Management
> * CRM
> * Windows/Linux-Klients

Wäre es nicht sinnvoll, die Dokumentenverwaltung vom Ticketsystem
zu trennen? Also, nicht völlig, ein Ticket kann in die Doku verlinken
und umgekehrt, das ist im Web gar kein Problem. Aber das klingt für
mich nach eierlegender Wollmilchsau, wo ein schlankes Wiki in
Kombination mit einem schlanken Ticket-System vielleicht besser
geeignet ist.

DokuWiki + Flyspray würde ich spontan vorschlagen. Falls du das
mal ausprobierst, würden mich deine Erfahrungen dazu sehr interessieren.

> Mein nächster Versuch ist jetzt, Drupal mit ein paar extra Module in
> Kombination mit Subversion+WebDAV als Datei-Server.

Subversion kann zwar offiziell auch WebDAV, und will auch DeltaV können.
Aber ich glaube nicht, dass das in Kombination so funktionieren wird,
wie du es dir vorstellst. Solltest du wider Erwarten damit Erfolg haben,
berichte mal davon. :-)

Viele Grüße,

    Volker

--