[linux-l] Nachtrag: Mails Tagen und Groupware-Lösungen

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
So Mai 13 09:56:58 CEST 2007

Am Samstag, 12. Mai 2007 schrieb Volker Grabsch:
> Wenn es keine komplette Groupware sein braucht, riskier mal einen
> Blick in die "Bugtracker" aka "Ticket-Systeme". Die guten unter
> ihnen sind Mail-basiert, was ich persönlich sehr sinnvoll finde.

Der Ansatz von "Ticket-Systeme" ist meist Problem-Ziel-Bezogen. Die
Logik lässt sich in unsere Prozesse nur bedingt anwenden. Wie haben es
mit vielen Kontakten zu tun und müssen es irgend wann mal schaffen, das
wir...
A) Die Qualität der Kontakt/Gespräche sichern können
B) Effektiv in der (dezentralen) Kommunikation werden.
C) Das auch die seltenden Kontakt das Gefühl haben, man wisse wer sie
sind.

Wenn man jeden Menschen als Bug behandelt, könnte man ein Ticket-System
verwenden. Das schöne ist, das wie alle sterblich sind und wir nur
lange genug warten müssen, bis sich alle Bug's von selber
erledigen. :-)

> Der Klassiker ist Bugzilla. Viele Projekte setzen ihn erfolgreich
> ein. Mir persönlich erscheint er aber etwas zu aufgebläht.

Ich guck es mir an.

> Ebenfalls habe ich Flyspray und Mantis im erfolgreichen Produktiv-
> einsatz gesehen. Wobei Flyspray besonders sauberen PHP- und
> JavaScript- Code hat.

Von PHP (Mantis) bin ich schon wieder ziemlich abgegessen. Aber ich will
es nicht ausschließen.

> Und der Installer ... so sollte ein Web-Installer sein.

> Wäre es nicht sinnvoll, die Dokumentenverwaltung vom Ticketsystem
> zu trennen?

Ich habe nicht geschrieben, das alles zusammen gelatscht sein muss. Aber
es sollte Schnittstellen geben um die Zusammenarbeit zu gewährleisten.
Z.B. LDAP.

> DokuWiki + Flyspray würde ich spontan vorschlagen. Falls du das
> mal ausprobierst, würden mich deine Erfahrungen dazu sehr
> interessieren.

Wikis sind nur bedingt brauch bar. Das finden von Informationen in Wikis
kann manschmal sehr ermüdend sein. Wenn ich in Wikipedia etwas suche,
benutze ich *IMMER* Googel. Die Such-Funktionen von MediaWiki sind eine
Farce! Manchmal denke ich, die Funktion "Zufälliger Artikel" im linken
Menü, benutzt den selben Algorithmus wie wieder unten die Suchfunktion.
Damit demonstrieren die PHP-Programmierer eindrucksvoll, das sie das
Prinzip des wiederverwendbaren Code's doch beherrschen.

> Subversion kann zwar offiziell auch WebDAV, und will auch DeltaV
> können. Aber ich glaube nicht, dass das in Kombination so
> funktionieren wird, wie du es dir vorstellst. Solltest du wider
> Erwarten damit Erfolg haben, berichte mal davon. :-)

Also wenn ich nicht aus dem Fenster gesprungen seien sollte, werde ich
ein Vortrag bei der BeLUG machen, über meine Erfahrungen.

MfG

Olaf Radicke