[linux-l] Linux, Dell, Novell, Microsoft...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Mai 13 14:44:05 CEST 2007

Hi Ivan,

On Sun, 13 May 2007, Ivan F. Villanueva B. wrote:

> Lösung: Softwarepatente ausschließen.

ACK.

> Dann kann man problemlos Software schreiben und anwenden, die
> M$-Dokumente konvertieren können.

"Problemlos" ist bei MS nichts, da Standards entweder nicht vorhanden sind
und man erraten muss, was MS-Produkte machen, oder kaputtgemacht werden.

Ich muss z.B. zum FreeBSD einen Nachtrag machen, der .. grosse
Ueberraschung, mit MS zu tun hat.

Nach erfolgreicher Installation konnte ich auch ohne Probleme Mails
schicken.. nur an die eigene Domain nicht. Obskur..

"Name server: mail.aconex.com host name lookup failure"

Ich habe tcpdump gebraucht, ums zu verstehen:

Die FreeBSD-Default-Installation unterstuetzt IPv6.

Der DNS-Server ist der Active Directory-Server der Firma, der ueber DHCP
als default an die Clients 'empfohlen" wird.

Nun, sendmail fragt nach einem MX-Record,
dann nach der dazugehoerigen IPv6-Adresse,
und wenn dder Mailserver das nicht hat - bei den meisten -
nach der IPv4-Adresse.

Alles schoen - fuer fremde Domains.

Fuer die eigene Domain sagt Windows-DNS bei IPv6 "SERVFAIL" (statt
unbekannt)

und nach "Server failure" fragt das Sendmail nicht mehr nach der
IPv4-Version.

Mir war das - falsche - Zurueckmelden von Serverfehlern schon
aufgefallen, nur hatte ich vorher noch keinen Fall, wo dann ein Client so
in die Irre gefuehrt worden war:-(

Nun ja..

Gruss
Peter