[linux-l] Linux, Dell, Novell, Microsoft...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Mai 15 02:21:29 CEST 2007

On Mon, 14 May 2007, Norm at nSteinbach wrote:

> Wobei ich *diese* Aussage eindeutig unter FUD einordnen würde, bis eine Liste
> der verletzten Patente veröffentlicht wird....M§ ist ja bekannt für sowas...

http://money.cnn.com/magazines/fortune/fortune_archive/2007/05/28/100033867/index.htm

But he does break down the total number allegedly violated - 235 - into
categories. He says that the Linux kernel - the deepest layer of the free
operating system, which interacts most directly with the computer hardware
- violates 42 Microsoft patents. The Linux graphical user interfaces -
essentially, the way design elements like menus and toolbars are set up -
run afoul of another 65, he claims. The Open Office suite of programs,
which is analogous to Microsoft Office, infringes 45 more. E-mail programs
infringe 15, while other assorted FOSS programs allegedly transgress 68.

So lange sie die nicht klar benennen, ist das nichts weiter als eine Abart
des SCO-Falls - schafft etwas Verunsicherung, wird aber weitgehend
ignoriert.

Irgendwann muessen sie dann ja mal die Hosen runterlassen, und ich bin mir
relativ sicher, dass die Open Source-Gemeinde darauf Antworten findet.

Siehe nur mal dieses Beispiel - ein wirklich "hartes":

http://en.wikipedia.org/wiki/BSD#Net.2F2_and_legal_troubles

Within eighteen months, all the AT&T utilities had been replaced, and it
was determined that only a few AT&T files remained in the kernel. These
files were removed, and the result was the June 1991 release of Networking
Release 2 (Net/2), a nearly complete operating system that was freely
distributable.

Angenommen, dass passiert mit Linux, faehrst Du zwischendurch mal FreeBSD.
Tausende Apps, die Du kennst, laufen native, und der current-Kernel
emuliert derzeit einen 2.6.16-Kernel, ohne eine Zeile Linux-Code:-)

Das Gleiche mit vielen anderen Paketen. Man kann sie austauschen.

Wnn MS gegen Samba vorgeht - es gibt NFS-Clients fuer Windows - sogar von
MS selbst. Schliesslich muessen sie ja auch irgendwie mit der vorhandenen
Unix-(nicht nur Linux)-Server-Struktur von Grossfirmen umgehen. Ohne die
ist es noch schwerer, im Serverraum Fuss zu fassen, da knabbert Microsoft
ja auch schon eine Weile.

Fuer ganz harte Faelle, wie Office, kann man gar MS nutzen. So habe ich
z.B. im Berlin Admin gespielt, wo wir zwei NT-Server hatten, die mit
Office, Perl und Batch und Hokuspokus Word- und Excel-Dokumente oeffneten
und in brauchbareren Formaten abspeicherten.

Ganz gewiss wird es haesslich werden, aber ich glaube nicht ans "Ende" von
Linux (oder Open Software).

Keine Panik
Peter
-----
Peace on Earth would mean the end of civilization as we know it.
Joseph Heller