[linux-l] Dateien automatisch unbenennen

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Di Mai 15 10:21:21 CEST 2007

Leander Sukov wrote:
> ich habe auf einem Server das Problem, dass postfix-mailbox-Dateien gelockt
> bleiben. Debuggen nützt nicht nichts. Es liegt vermutlich an fehlerhaften
> Clients (outlook oder so) und der postfix-version ...
>
> Ich will nun ein Script per cron lauf lassen, dass die Endung .lock entfernt.

*HUST*

Dir ist klar, dass du bei solchen Aktionen postfix runterfahren solltest
und *alle* Software, die auf die mbox-files zugreifen könnten ebenfalls?

Was erstellt denn diese .lock-Files? postfix selber wird es nicht sein,
scheint aber solche "Locks" immerhin zu honorieren
(sendmail-Kompatibilität, nehme ich mal an).

Welchen IMAP-/POP3-Server nutzt du auf dem System?

Ich würde ja eher versuchen, das Problem zu lösen, anstatt mit einem
Skript herumzufuhrwerken, dass dir im Ernstfall die mboxen zerstören
kann, falls irgendwas dennoch auf die mboxen zugreift, eventuell sogar,
wenn du die Datei gerade wegschiebst.

Ralph