[linux-l] Linux, Dell, Novell, Microsoft...

Matthias Kranz matthiaskranz at gmx.de
Di Mai 15 12:08:02 CEST 2007

On Tue, 2007-05-15 at 11:06 +0200, Ivan F. Villanueva B. wrote:

> Eine Liste ist IMHO irrelevant.

Ist sie natürlich nicht. Deutsches Patentgesetz:

Elfter Abschnitt
Patentberühmung
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
§ 146
Wer Gegenstände oder ihre Verpackung mit einer Bezeichnung versieht, die
geeignet ist, den Eindruck zu erwecken, daß die Gegenstände durch ein
Patent oder eine Patentanmeldung nach diesem Gesetz geschützt seien,
oder wer in öffentlichen Anzeigen, auf Aushängeschildern, auf
Empfehlungskarten oder in ähnlichen Kundgebungen eine Bezeichnung
solcher Art verwendet, ist verpflichtet, jedem, der ein berechtigtes
Interesse an der Kenntnis der Rechtslage hat, auf Verlangen Auskunft
darüber zu geben, auf welches Patent oder auf welche Patentanmeldung
sich die Verwendung der Bezeichnung stützt.

> Fast jeder Programmhersteller kann zum Gericht
> gebracht werden.

Wird er aber häufig nicht. Sondern nur dann, wenn es kommerziell richtig
interessant ist. Das schließt ein, dass die Gegenseite angreifbar sein
muss. Wenn die sich entsprechend gut verteidigen kann, ist es in aller
Regel kommerziell nicht interessant. Es ist wie im kalten Krieg.
Aufrüstung ist derzeit noch die Devise.

Und hinter der Taktik von Microsoft steht nur FUD. Nichts anderes.
Unbedarfte SMB-Kundschaft lässt sich durch sowas prima beeindrucken.

Matthias
--
Matthias Kranz
http://mkr.oerks.de