[linux-l] Dateien automatisch unbenennen

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Di Mai 15 13:22:14 CEST 2007

Peter Ross wrote:

> Ich kenne es uebrigens, dass Mailclients, die auf eine mbox zugreifen, die
> u.U. nicht sauber gelockt werden kann (oder der Mailclient nimmt das an
> - z.B. Software, die einem Locking auf einem via NFS gesharten /var/mail
> nicht traut),

Ja, davon gehe ich auch aus - aber leider ist in der Mail viel zu wenig
Information drin, um diese Frage auch nur in etwa beantworten zu können.

> eine .lock-Datei _zusaetzlich_ anlegen, um anderen - kollaborierenden -
> Dateien anzuzeigen, dass man die Datei gelockt hat.

Ja. Aber dann sollten diese Clients die Datei auch wegräumen :)

Ich weiß schon, warum ich maildir (oder mh oder andere ähnliche Formate)
gegenüber mbox präferiere ...

> Postfix honoriert damit nur die "Lockversuche" von Clients (oder auch
> nicht.. ich weiss nicht).

Wenn Mails nicht mehr in die mboxen zugeliefert werden, dann gehe ich
davon aus (wenn postfix die local delivery selber vornimmt und das nicht
an procmail oder so übergibt).

Cheers,

Ralph