[linux-l] Linux, Dell, Novell, Microsoft...

Henry Dibbel bytemaker at tamajapa.ath.cx
Di Mai 15 13:38:04 CEST 2007

Ivan F. Villanueva B. schrieb:
> Ich folge ein bissen die Entwicklung von Softwarepatente in Europa seit einem
> Jahr, und ich denke Softwarepatente können in Europa stoppt werden, wenn wir ein
> bissen dafür etwas tun.

Deine Worte in "Gottes"-Gehörgang ;)

Ich gewinne allerdings immer mehr den Eindruck, dass nicht die
eigentlichen politischen Entscheider - sprich Abgeordnete - sondern die
an ihren Ohren sabbernen Lobbyisten die Entscheidung fällen werden.

Ich will nicht einmal behaupten das da immer gleich Bestechungen im
Spiel sind - es ist zum Teil die Unwissenheit, Desinteresse und was
schlimmer ist die Leichtgläubigkeit die unsere Abgeordneten an den Tag
legen und so sehr seltsame Sprechblasen ablassen...

So ist es auch mit den Entscheidern in Firmen - aufgewachsen mit M$ ist
alles was von dort kommt Standard.

Da nutzt es nichts, wenn man versucht klar zu machen, dass OpenSource
sicherer, anpassbarer ist - zu sagen das man das ganze für "umsonst"
(zumindest bei der Anschaffung) bekommen kann, sollte man sowieso
tunlichst unterlassen. Das muss richtig Kohle kosten...

Ich habe manchmal den Eindruck - die bezahlen nicht das Produkt -
sondern ihr "ruhiges Gewissen", bei OSS kann man eben keinen so richtig
verantwortlich machen. Was man bei M$ scheinbar machen kann.

Was ich mitunter nicht ganz kapiere - was soll jetzt geschützt werden -
der Code, die Funktion oder gar beides ???

Mal auf die Palme gebracht:

Berühmtes Beispiel - Fortschritts-Balken - ist nun der Code geschützt
oder der Fortschritts-Balken als solches - dann könnte ja niemand mehr
ein solches Teil ohne Abgaben in seinen Code einbauen ...

Das der Code von M$ geschützt ist scheint klar zu sein, wäre doch lustig
wenn jetzt M$ sagt "wir haben das Betriebssystem überhaupt erfunden..."
- was wäre dann ;)
Oder haben die das etwa schon gesagt und ich habs nicht gehört ?

Ich hoffe bei euch regnet es nicht so dolle ...
Henry