[linux-l] Dateien automatisch unbenennen

Leander Sukov leander.sukov at leander-sukov.de
Do Mai 17 21:32:46 CEST 2007

Am Dienstag 15 Mai 2007 schrieb Ralph Angenendt:

> Dir ist klar, dass du bei solchen Aktionen postfix runterfahren solltest
> und *alle* Software, die auf die mbox-files zugreifen könnten ebenfalls?

Im Prinzip schon - allerdings sind die Dateien dann seit 2 Stunden gelockt und
es läuft nur pop und kein imap. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass ich
eine lebende Datei erwische.

> Was erstellt denn diese .lock-Files? postfix selber wird es nicht sein,
> scheint aber solche "Locks" immerhin zu honorieren
> (sendmail-Kompatibilität, nehme ich mal an).

Gute Frage - ich vermute das Filesystem dahinter. Aber es kann alles mögliche
sein. Postfix kommt bei mir als Nr. 2 bei den Verdächtigen. In der Tat wird
direkt ausgeliefert. Das ist auch der einzige Fall in dem ich das so handhabe
und auch mit mboxen arbeite. Ich habe noch keinen Weg gefunden, das locken zu
loggen oder zu debuggen.

> Welchen IMAP-/POP3-Server nutzt du auf dem System?

teapop

> Ich würde ja eher versuchen, das Problem zu lösen, anstatt mit einem
> Skript herumzufuhrwerken, dass dir im Ernstfall die mboxen zerstören
> kann, falls irgendwas dennoch auf die mboxen zugreift, eventuell sogar,
> wenn du die Datei gerade wegschiebst.

Ich finde aber keinen Lösungsansatz, weil ich das Problem nicht eingrenzen
kann. Ich kann auch nicht, was ich eigentlich gerne tun würde, das System auf
postfix und eine andere imap/pop-Anwendung umstellen und auch auf mysql.
Trotzdem muss ich das Problem los werden. Die Verwendung von mmv und eine
cmin-Abfrage sollte halbwegs sicher sein.

lg
LS