[linux-l] Bester Textbrowser?

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Do Mai 17 22:17:52 CEST 2007

Hallo,

On Mon, May 14, 2007 at 10:19:48AM +0200, Volker Grabsch wrote:

> Ich widerspreche aus 2 Gründen: * Wichtige herausragende Features von
> Netrik kannst du als neue Zeilen ergänzen.

Dafür müsste man wissen, was von anderen als "wichtig" angesehen wird.
Ich werde jedenfalls nichts hinzufügen. Ich habe die herausragenden
Features von netrik aufgezählt; ich überlasse es den Anderen, zu
entscheiden, was davon erwähneswert ist.

> Konnte netrik nicht auch Tabellen oder Frames?

Mit Frames kann netrik rein garnichts anfangen. (Lynx kann sie zwar auch
nicht grafisch darstellen, aber verwaltet sie zumindest intern, so dass
man zur Not über eine Tastenkombination zwischen verschiedenen Frames
umschalten kann...)

Zum Glück ist dieser Frame-Mist ziemlich aus der Mode gekommen, so dass
es nur noch selten ein Problem ist. Die wenigen verbleibenden Seiten,
die noch auf Frames setzen, bieten hingegen meist nichtmal eine
alternative noframes-Version, und sind somit besonders ärgerlich...

Tabellen versteht netrik zwar, sie werden aber nicht als Tabellen im
eigentlichen Sinne (mit ausgerichteten Spalten) dargestellt. Es werden
einfach nur die Tabellenzeilen auf eigenen Zeilen und die Spalten
hintereinander ohne Ausrichtung angezeigt. Also ähnlich wie bei Lynx im
default-Modus (es gibt bei Lynx auch noch einen anderen Modus, der
Tabellen irgendwie ansatzweise ausrichtet); nur dass netrik spezielle
Markierungen einfügt, die teilweise das Verständnis erleichtern --
einfache Tabellen werden dadurch manchaml durchaus lesbar. Spätestens
wenn kompizierte colspans/rowspans, oder Zeilenumbrüche in den einzelnen
Zellen auftreten, wird es dagegen ein reines Chaos.

Dass Tabellen nicht "richtig" angezeigt werden, ist bei vielen Seiten
übrigens durchaus von Vorteil, da Tabellen ja oft für Layout-Zwecke
missbraucht werden -- was in Textmodus-Browsern meistens unübersichtlich
aussieht, und ausnahmslos die Navigation erschwert. Bei echten
Datentabellen ist es dagegen häufig ein Problem. (Am liebsten würde ich
eine Heuristik implementieren, die versucht, echte Datentabellen von
Layout-Tabellen zu unterscheiden, und sie dann entsprechend
unterschiedlich behandelt...)

Das eigentlich blöde daran ist, dass ich die Layout-Engine von netrik
relativ aufwändig programmiert habe, von Anfang an Im Hinblick auf
Tabellendarstellung -- aber diese Möglichkeiten nie umgesetzt...

-Olaf-