[linux-l] Linux, Dell, Novell, Microsoft...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Mai 21 04:37:16 CEST 2007

Hi Ivan,

On Thu, 17 May 2007, Ivan F. Villanueva B. wrote:

> Ich bin mir nicht so sicher. Durch besserer Technologie kann eine Gesellschaft
> demokratischer werden, indem die Individuen bessere Möglichkeiten haben,
> effektiver sich an politische Aktivitäten widmen zu können.

Neben ARD, ZDF und dem Dritten gibt es inzwischen -zig Privatsender, bis
hin zu Lokalsendern und freien Kanaelen.

Hat das irgendwie die Demokratie gefoerdert?

Das jeder quasseln kann, sagt nichts ueber seinen Einfluss in einer
Gesellschaft aus.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin froh, wenn man mehr
Ausdrucksmoeglichkeiten hat. Ich wuerde es aber nicht als
gesellschaftsveraendernd bewerten.

Viel wichtiger ist es, dass ich - mit welcher Technik auch immer - ohne
Angst meine Meinung kundtun kann, egal, ob auf der Strasse getrommelt oder
im Weblog.

Und dass Journalisten es tun koennen. und zwar nicht nur im privaten
Weblog, sondern dort, wo sie massenwirksam ueber Fakten informieren, im
Fernsehen, Radio und Zeitungen.

Dafuer ist die Gesellschaft zustaendig.

Gruss
Peter