[linux-l] Demokratie und Fertiggerichte

Henry Dibbel bytemaker at tamajapa.ath.cx
Mo Mai 21 14:12:06 CEST 2007

Steffen Schulz schrieb:

[...]

> Du meinst, das Fernsehen hat die Gesellschaft nicht veraendert?

Die Rundfunk- und Fernsehanstalten und Medien sind eine Institution -
zumal werden sie von der grossen Masse als solche empfunden. Alles was
da raus kommt   ist wahr! Den Satz - das habe ich im Fernsehen gesehen -
hat bestimmt jeder schon mal gehört... oder man bekommt ein Käseblatt
vor die Nase gehalten - nach dem Motto - hier steht alles Schwarz auf Weiss!

Von den Medien wird eine Position eingenommen, die ihnen gar nicht mehr
zusteht. Denn die Macht, die Beeinflussung von Meinungen, ist zu gross
und wer garantiert, dass die Medien nicht selber "missbraucht" werden ?
Niemand!

Die Medien sind vom Unterhaltungsgeschäft zu einer
MeinungsBildungsMaschinerie mutiert. Da wird einem alles geboten, schön
verpackt entweder in einer heilen Welt-Packung oder mit PseudoKritik
garniert - es ist kaum zu glauben wie wenig Menschen Fakten noch
hinterfragen!

[...]

> Ja klar. Fernsehen unterstuetzt dies aber auch gar nicht wesentlich.
> Und wenn man mal die Ehre hat, zB in einem Interview seine Meinung zum
> Besten geben zu koennen, wird das oft verfaelscht wieder gegeben. Auch
> im Radio, auch bei nicht-privaten Anstalten. Und das weiss ich nicht
> nur so als Geruecht, bei dem jeder sofort zustimmt.

Weil das schnöde Leben nun mal nicht so Quotenträchtig ist. Da werden
Informationen aus dem Zusammenhang gerissen und so formuliert, dass sie
ohne Probleme an den mitunter schon verkümmerten Resten von
kritisierenden Hirnregionen vorbei geschmuggelt werden können.

Journalisten sind auch nur Menschen - die einfach mal Schiss um ihren
Arbeitsplatz haben. Und seitdem sie ihre geheimen Informationen mit
bestimmten Behörden teilen (ob sie nun wollen oder nicht) ist die
journalistische Arbeit bestimmt auch ein Quäntchen gefährlicher geworden.

> Die am staerksten auf Faktenwissen, Zusammenhaengen und Hintergruenden
> basierende Fernsehsendung ist die Wettervorhersage.

Ich weiss nicht, wird die Meldung z.B. von einer Kosmetik-Bude
gesponsert, könnte ab einer bestimmten nach oben "korrigierten"
Temperatur suggeriert werden - unsere Sonnenschutzcreme ist doch die
Beste ;)

noch einen schönen Tag
Henry